Error „To log on to this remote computer, you must have Terminal Server User Access permissions on this computer.“

Mein heutiges Problem befasste sich damit, dass die User bei einer Applikation eine doppelte Anmeldemaske bekamen. Nach der Authentifizierung jedoch scheiterte es dennoch mit der Fehlermeldung „To log on to this remote computer, you must have Terminal Server User Access permissions on this computer. By default, members of the Remote Desktop Users group have these permissions“ Diese Fehlermeldung trat jedoch nicht bei jedem User auf und auch nicht immer.

Zur Farm:

Die Applikation wurde auf einer XenApp 6.5-Farm ausgeführt (insgesamt 4 Server). Da dieser Fehler nicht immer auftrat konnte davon ausgegangen werden dass es sich hierbei höchstwahrscheinlich um einen Server handelte. Da es nur 4 Server waren wurde das Ausscheidungsverfahren angewendet (ein Server nach dem Anderen gesperrt). Schließlich konnte der fehlerhafte Server gefunden werden. Nach Gegenüberstellung der RemoteDesktop-Users konnte festgestellt werden, dass die „Authenticated Users“ nicht mehr enthalten waren. Die Gruppe wurde hinzugefügt und der Fehler war behoben.

Nach einiger Zeit konnte auch der Übeltäter festgestellt werden -> der AD-Admin hatte per Gruppenrichtlinie die RDP-Gruppe geändert.

Ich hoffe ich habe dem Ein- oder Anderen helfen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.