XenApp 7.6 und Server 2012 R2: Fehlermeldung „Access Denied“

Kurz vor Inbetriebnahme einer neuen XenApp 7.6-Farm mit Server 2012 R2 bekamen User die Fehlermeldung „Access Denied“ nach dem Starten einer Anwendung. Der „Willkommen“-Bildschirm baute sich sogar noch auf. Als Admin funktionierte jedoch alles einwandfrei. Eine Recherche im Internet ergab leider nichts (im XenApp 6-Bereich gab es immer wieder mal solche Probleme bei Profilen und kaputten LHC, jedoch ist dies ja Geschichte mit Xenapp 7.) Nach kurzer Recherche wurde der „Fehler“ entdeckt -> Die Lizenzen waren abgelaufen (die Installation erfolgte noch vor Weichnachten und aufgrund des Jahreswechsels wurde die Installation der neuen Lizenzen etwas in den Hintergrund gerückt). Nach Einspielen der Lizenzen funktionierte alles einwandfrei. Die Fehlermeldung jedoch lässt alles andere vermuten als einen Lizenzfehler…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.