Upgrade von XenApp/XenDesktop 7.6 auf XenApp/XenDesktop 7.7

Ein frohes neues Jahr! Ende Dezember hat Citrix die neue Version 7.7 veröffentlicht. Um die neuen Features zu testen.

https://docs.citrix.com/en-us/xenapp-and-xendesktop/7-7/what-is-new.html

Leider gibt es kein StoreFront-Update und ebenfalls die AppDisks für XenApp wurden noch nicht veröffentlicht. Somit leider noch etwas Geduld bzw. kann man es vorab in der „Technical Preview“ testen.

Wie geht es nun voran? Ganz einfach: Wie auf der Citrix-Seite beschrieben

https://docs.citrix.com/en-us/xenapp-and-xendesktop/7-7/upgrade-migrate/upgrade.html

Upgrade-XA77-Req

Nicht vergessen: Backup und Restore vorher testen (in Zeiten der Virtualisierung sollte dies kein Problem mehr darstellen – wie man hierzu vorgeht gibt es natürlich auch wieder was schönes von Citrix 😉

http://support.citrix.com/article/CTX135207

  • Als Erstes wäre das Update des Lizenzservers an der Reihe – dies sollte kein großer Schritt sein. Der neue Lizenzserver liegt der ISO-Datei bei.
  • Kontrollieren ob die Lizenzfiles aktuell sind (wenn SA-Date nicht älter als unten geschildert, dann kanns weiter gehen)
    • PS: Citrix hat eine einheitliche Liste zusammengestellt für die notwendigen Produkt-SA-Dates -> leider fehlt die Version 7.7 hier: http://support.citrix.com/article/CTX111618Nun geht’s an die VDAs -> CD rein und los! Die Server/Desktop-VMs melden sich brav am DeliveryController und sind somit kompatibel
  • Danach geht’s an den Controller da es diesmal keinerlei Update für den StoreFront gab. Auch hier keinerlei Probleme und ein „weiter->weiter“ genügt.

Upgrade-XA77-pending

  • Nach dem Upgrade siehts ident aus wie die 7.6er Version -> bis auf den neuen Unterpunkt „Zones“ -> dies gehört jedoch in einem eigenen BlogPost näher erläutert was es hiermit auf sich hat

Upgrade-XA77-Zones

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.